Zum Hauptinhalt springen

Willkommen bei der jungen GI!

Du begeisterst dich für Informatik? Fragen zu Künstlicher Intelligenz, Digitaler Bildung oder Internet Governance diskutierst du am liebsten mit anderen, jungen Informatik-Begeisterten? Du willst dich engagieren und dich aber auch die Disziplin weiterentwickeln?

Egal, ob in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium: hier bist du richtig! Bei uns gewinnst du neue Perspektiven auf die Informatik, baust ein Netzwerk außerhalb deines Alltags auf und kannst von Tipps und Tricks anderer lernen!

Wir freuen uns, wenn du auch mitmachen willst! Siehe in der Liste der Hochschulgruppen nach, ob an deiner Uni/Hochschule schon eine bestehende Gruppe gibt – falls nicht, gründe eine! Es ist unkompliziert und wir helfen dir bei jedem Schritt!

Neben den Hochschulgruppen hat die junge GI auch einen Beirat. Er vertritt die Interessen der jungen GI in den Präsidiumssitzungen der GI.

Wenn du einfach nur die Hochschulgruppe/neue Menschen kennenlernen willst, dann lohnt sich ein Blick in unseren Veranstaltungskalender!

FAQ

Eine Hochschulgruppe ist ein Zusammenschluss junger Menschen, die sich für Informatik interessieren. Zusammen organisieren sie Veranstaltungen und lernen von- und miteinander. Die Hochschulgruppe gibt es an einigen Hochschulen und Universitäten - vielleicht auch in deiner Nähe. Hier findest du eine Übersicht.

Nein, musst du nicht! Einer Hochschulgruppe kannst du ohne GI Mitgliedschaft beitreten.

Nein, auch Schüler*innen und Auszubildende sind bei uns herzlich willkommen! 

Klar! Wir freuen uns über jede neue Person. Als Erstsemesterstudierende kann dir eine Hochschulgruppe viele Vorteile bieten - du lernst Leute kennen, kannst dich mit Studis aus höheren Semestern austauschen und deine eigene Ideen umsetzen oder bei bestehenden Projekten aushelfen.

Natürlich! Die Hochschulgruppe würde von deiner Erfahrung was Studium und Unileben angeht, sicherlich profitieren! 

Das hängt von dir ab! Du kannst entscheiden, ob du nur dabei sein willst oder auch selbst etwas organisieren willst. Wenn du sehr engagiert bist, kannst du auch beim Beirat mitarbeiten und dich für die Interessen der jungen GI einsetzen.

Hier findest du die Hochschulgruppen der jungen GI mitsamt Kontaktdaten. /Link/ Melde dich einfach bei dem/der Sprecher*in der Gruppe. Falls es an deiner Hochschule noch keine Gruppe gibt, gründe eine! Der Prozess ist unkompliziert und wir helfen dir dabei. Kontaktiere dafür Ludger Porada

Möchtest du GI-Mitglied werden? Eine sehr gute Idee! Für Studierende & Auszubildende ist eine Mitgliedschaft kostenlos.