Beschreibung
In der virtuellen Endrunde des Wettbewerbs konkurrieren in diesem Jahr die fünf besten Teams, die von der Jury des Wettbewerbs ausgewählt wurden. Es sind die Teams der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, des HPI der Uni Potsdam, der Uni Augsburg, der Uni Oldenburg sowie der RWTH Aachen.
Mit der Aufgabe spe_ed wollen wir mit den Teilnehmern ein Computerspiel spielen. Was sich erstmal vielleicht nur nach Spaß anhört hat tatsächlich einen vielfältigen Bezug zur Informatik. Zum einen müssen die Teilnehmer moderne Technologien wie zum Beispiel Websockets oder Docker einsetzen. Zum anderen hat die Aufgabe auch interessante theoretische Aspekte, zum Beispiel kann man sie unter dem Gesichtspunkt der Spieltheorie, der künstlichen Intelligenz oder als klassisches Planungsproblem betrachten.
Die Aufgaben müssen im Team gelöst werden, und es wird dabei mehr erwartet, als die Programmierung einer lauffähigen Anwendung. Die Lösungen müssen theoretisch fundiert und dokumentiert werden. Mehr zum Wettbewerb finden Sie hier.
Die Lösungen der Teams werden im Rahmen der Endrunde als Screencasts auf youtube gestreamt. Der Link zur Teilnahme.
Die attraktiven Geldpreise werden in diesem Jahr von Amazon, der PPI AG, Netlight und genua gestiftet.
Programm
Uhrzeit | Was |
16:00 | Begrüßung; Hannes Federrath, GI-Präsident Einführung in die Aufgabe: Leitungsteam des Wettbewerbs |
16:30 | Jumpstart - RWTH Aachen |
16:45 | Chillow - Universität Oldenburg |
17:00 | Team Brot - HPI.Uni Potsdam |
17:15 | Team Lehnurr Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe |
17:30 | Speedos - Universität Augsburg |
17:45 | Vortrag Gaming 1 (Spielebranche in Deutschland, Skills für die Spieleindustrie): Thomas Bremer, HTW Berlin, Studiengang Game Design |
18:00 | Vortrag Gaming 2 (Genese Spielentwicklung): Ivan Milles, Netlight Stockholm |
18:30 | Preisverleihung |
Referent*innen
Prof. Dr. Hannes Federrath
Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V.
Prof. Dr. Hannes Federrath ist seit 2018 Präsident der Gesellschaft für Informatik. Er hat die Professur für Sicherheit in verteilten Systemen am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg inne. Von 2003 bis 2011 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Regensburg als Professor für Management der Informationssicherheit tätig. Als wissenschaftlicher Oberassistent und Vertretungsprofessor wirkte er von 2000 bis 2003 am Fachbereich Informatik der Freien Universität Berlin. Bei der GI engagierte sich Professor Federrath u.a. von 2011 bis 2016 als Sprecher des Fachbereichs Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit.
Thomas Bremer
Professor an der HTW Berlin
Seit 2010 Professor für Game Design und Studiengangssprecher des Studiengangs Game Design, seit 2013 Sprecher des Forschungscluster GAME CHANGER, von 2014 - 2016 Mitglied des Akademischen Senats der HTW Berlin. 2016 Gründung des DE:HIVE Institut.
Zuvor Studium der freien Kunst an der HfBK Hamburg, 18 Jahre Berufserfahrung in der Medien- und Entertainment-Industrie.
Ivan Milles
Systems Developer - Netlight Stockholm
Ivan has worked in the games industry for almost two decades, from single-person indie projects to consulting on big AAA titles. As a systems developer, he has been involved all the way from backend systems to drawing lines; from making games fit on disks to planning.