Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

Lobbyismus und die Digitallobby

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

14.06.2022, 18:15 - 19:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Weizenbaum-Institut
Hardenbergstraße 32
10623 Berlin

Beschreibung

Wie funktioniert Lobbyismus und was sind die Herausforderungen für die Wissenschaft? Dieser Frage geht Robert Peter nach. Er ist nach Stationen im Bundestag heute Referent für politische Kommunikation am Weizenbaum-Institut.Robert wird uns über die Fraktionen und ideologischen Vertreter der Digitallobby aufklären. Auch werden wir über die Rolle der IT-Lobby auf EU-Ebene diskutieren. Robert zeigt uns zuletzt an einem praxisnahen, hypothetischen Beispiel, wie die JGI öffentliche Fördergelder für Informatik-Projekte fordern könnte. Es werden darüber hinaus Vertreter des Weizenbaum-Instituts e.V. anwesend sein, mit denen Ihr Euch entspannt über mögliche Stellen als PhD oder als studentische Hilfskraft informieren könnt.

Treffen um 18:15 Uhr am Eingang des Weizenbaum-Instituts. Der Vortrag beginnnt um 18:30 Uhr.

Kontakt

Hochschulgruppe Berlin

Nachricht senden

Website