Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

Quantencomputing - Was ist neu, was ist anders?

Am 4. Mai 2016 wurde der erste, über die Cloud programmierbare Quantencomputer der IBM für die Öffentlichkeit frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Dadurch wurde allgemein ermöglicht, auch ohne direkten Zugriff auf ein Forschungslabor, die Quantencomputer-Technologie zu erfahren, zu erlernen und zu erforschen.

Datum und Uhrzeit

15.12.2021, 17:00 - 18:15 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Zoom-GI

Beschreibung

Inzwischen nutzen dieses Angebot mehrere hunderttausend Anwender aus aller Welt und unterschiedlichsten Fachbereichen bzw. Industriezweigen. Die dabei verwendete Open-Source Umgebung Qiskit zählt bei Entwicklern zu den leistungsfähigsten und beliebtesten.

Der Vortrag vermittelt einen Überblick zum aktuellen Stand der Technik der IBM Quantencomputer. Im Speziellen wird das Potential dieser Zukunftstechnologie sowie mögliche Nutzungsszenarien in verschiedenen Industriebereichen und die Quantum Plattform Qiskit vorgestellt. Für Lernende und Lehrende gibt es besondere Angebote.

Referent:

Dr. Oliver Oberst
Industry Solution Architect, IBM

Oliver Oberst ist seit 2013 als Client Technical Advisor bei IBM. Zuvor arbeitete er als Wissenschaftler am KIT im Bereich der Hochenergie- und Teilchenphysik. Seit 2017 ist er als IBM Q Ambassador dafür verantwortlich, Interesierte zum Thema Quantencomputing zu sensiblisieren.

Der Link zur (kostenfreien) Teilnahme.

Kontakt

Junge GI

Nachricht senden

Website